Taktrein
Mit deinem Pferd im Einklang

ÜBER MICH

Mein Name ist Lisa Schumann, ich bin Pferdemädchen seitdem ich denken kann. Schon im Kindergarten mit dem Pferdevirus infiziert ließ ich nicht locker bis ich mit 6 Jahren alt genug für Reitstunden war. Mit Ponystunden und Abteilungsreiten angefangen entwickelte ich über die Jahre eine Leidenschaft für das Dressurreiten, jedoch nicht für eine Turnierkarriere. So wurde ich zum "ambitionierten Freizeitreiter" wie man bezeichnet wird, wenn man sein Pferd anspruchsvoll Reiten und abwechslungsreich trainieren möchte ohne Schleifen zu sammeln.

Es war nicht immer ein einfacher Weg, aber ich habe das Reiten niemals aufgegeben und mich immer weiterentwickelt, für die Probleme Lösungen gesucht und bin meinem Weg gegangen. Mit 30 habe ich mir den Traum vom eigenen Pferd erfüllt. Es war eine Entscheidung von Herzen! Ich habe Zirkon mehrmals beim Züchter besucht, um auch den Kopf zu überzeugen, dass ein vierjähriges Sportpferd genau das ist, was mir in meinem Leben fehlt. Die Wahrheit ist er hat mein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt und einmal ordentlich an allem vermeintlichen Wissen in mir gerüttelt. Er hat mich vor so viele ungeahnte Herausforderungen gestellt und bis heute nicht damit aufgehört, ich habe begonnen alles bisherig angewandte zu hinterfragen, angefangen bei der Haltung, der Fütterung bis hin zum Training. So sind wir im Juni 2020 aus einem typischen Einsteller Stall (Paddockbox mit stundenweise Gemeinschaftspaddock) umgezogen in einen eigenen Offenstall am Haus. Zu diesem Zeitpunkt zog Mücke bei uns ein. Ein ehemaliges Schulpony und nun unser geliebtes Beistellpony. Ein Jahr später ergänzte Balu, ein kleiner Tinker unsere harmonische Wallachgruppe. Nach unserem Umzug in die schöne Region Börde wurde mir klar, dass es hier an einem fehlte: kompetente mobile Trainer! Das war der Moment, indem ich beschloss die Trainer Ausbildung bei Tine Hlauscheck zu beginnen. Eine spannende ganz neue Reise, die es mir nun ermöglicht auch für euch und eure Pferde da zu sein.






 

"Wiederhole oft, begnüge dich mit wenig, lobe viel." Nuno Oliveira 

 






Die Meistertrainer-Ausbildung

Seit September 2022 bin ich zertifizierte Meistertrainerin der Christine Hlauscheck Schule für Reiterei und ganzheitliches Pferdewissen. Im Oktober 2021 wurde ich Teil der wunderbaren Meistertrainer Ausbildung bei der Christine Hlauscheck. Diese Ausbildung ist ausgelegt auf ein Jahr und umfasst die relevanten Spaten der Reiterei wie natürlich die Reitlehre, Sitzschulung, Arbeit am Boden, Longieren usw. Aber auch Wissen über gesunde Hufe, Sattelfitting, Fütterung und spezifische Bereiche wie Reha-Training und Pferdeverhalten werden hier abgedeckt. Warum ist diese Ausbildung so umfassend und geht über die normale Reitlehre hinaus? Der Trend in der Pferdewelt ist im Wandel, die Besitzer wünschen sich die optimale Haltung, das beste Futter und dazu das gesunderhaltende Training. Das macht den Beruf des Reitlehrers bzw. Pferdetrainers immer anspruchsvoller, da die Fragen der Besitzer natürlich an den Trainer adressiert werden und die Antwort kompetent sein und auf Fachwissen beruhen müssen. Ich stehe zu 100% hinter dieser Philosophie und bin dankbar und stolz eine  Meistertrainerin zu sein.

Du möchtest mehr über die Meistertrainer-Ausbildung erfahren? Klicke hier!

E-Mail
Anruf
Instagram