Taktrein
Mit deinem Pferd im Einklang

FAQs - deine Frage ist nicht dabei? Stell sie mir persönlich!

In welchem Gebiet bist du aktiv?

Ich bin mobil im Raum Börde, Magdeburg, Helmstedt, Braunschweig unterwegs. Wenn ihr von weiter her kommt tut euch zusammen, sodass sich die Fahrt lohnt, dann komme ich auch gerne weitere Strecken. Oder überlegt euch Themen und bucht Tages- oder Wochenendkurse. 

Bietest du Online-Unterricht an?

Ja, ihr könnt bei mir auch Online-Unterricht buchen. Ihr benötigt dazu eine gute Internetverbindung am Reitplatz und ein taugliches Aufnahmegerät (Handy) bestenfalls mit automatischer Verfolgung und Zoom-Funktion wie beim Pivo.

Bietest du Videoanalysen an?

Ja, wenn du Aufnahmen vom Training mit deinem Pferd hast, die du gerne auf bestimmte Themen analysiert haben möchtest beispielsweise auf deinen Sitz, dann kannst du mir das Video zuschicken, ich nehme eine Analyse davon vor und stelle dir diese in einem Online-Meeting vor.

Ich habe (noch) kein Pferd, was kannst du mir anbieten?

Wenn du kein Pferd hast dich aber sehr für Pferde und Reitsport interessierst, vielleicht mit einem Wiedereinstieg oder gar einem eigenem Pferd liebäugelst und hier ein bisschen Fit werden oder Wissen auffrischen möchtest kannst du Online-Theorie-Unterricht bei mir buchen. Gerne zu Wunschthemen oder einfach einer offenen Frage-Antwort-Runde. Vielleicht möchtest du auch einfach eine Beratung zum Thema eigenes Pferd, Haltung Fütterung usw. 

Was brauche ich, um bei dir Unterricht zu nehmen?

Du brauchst ein eigenes Pferd oder eine Reit- oder Pflegebeteiligung mit gültiger Pferde-Haftpflichtversicherung. Wenn du Reitbeteiligung bist muss die Pferde-Haftpflichtversicherung auch das Fremdreiter Risiko mit abdecken und du brauchst das Einverständnis der Besitzer/in. Du brauchst nicht zwangsläufig eine Halle oder einen Reitplatz auch eine große Wiese oder Roundpen kann genügen. Wenn du auf einer Anlage als Einsteller stehst, solltest du vorher abklären, ob Fremdtrainer auf der Anlage gewünscht sind. Denke in hochfrequentierten Anlagen daran, Hallenzeiten zu reservieren oder zumindest abzuklären, ob der Unterricht zu diesem Zeitpunkt stattfinden darf.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Grundsätzlich findet das Training immer statt, so lange keine akute Gefahr vom Wetter ausgeht. Das bedeutet für Kunden mit Reithalle ist das Training außer bei extrem starkem Sturm und Gewitter durchführbar und 48h Stunden vorher abzusagen, ansonsten werden die kompletten Kosten fällig. Bei Reitern ohne Reithalle ist natürlich Dauerregen und stärkerer Wind auch schon kritisch zu betrachten und im Einzelfall zu entscheiden, ob es Pferd und Reiter zumutbar ist den Unterricht stattfinden zu lassen. Bei Kurzfristigen Absagen durch z.b. Gewitter oder plötzlichen Sturm kann die Einheit durch beispielsweise Online-Theorie oder Videoanalyse ersetzt werden. Grundsätzlich wünsche ich mir eine rechtzeitige Rückmeldung, wenn ihr wetterbedingt absagen wollt. Bei starker Hitze können wir auf alternative Übungen mit und ohne Pferd oder eben auch Theorie online oder am Pferd, Equipmentcheck, Exterieuranalyse etc. zurückgreifen.

Mein Pferd ist krank oder verletzt, wurde entwurmt oder geimpft, was nun?

Alles was absehbar ist wie länger bekannte Verletzungen, Termine wie Impfungen, Wurmkuren, Sattler etc. sind durch dich zu koordinieren und ggf. die Reiteinheit bis 48h Stunden vorher abzusagen.  Bei allen ungeplanten Krankheiten wie plötzlich auftretende Lahmheiten und Koliken kann die Stunde natürlich auf deinen Wunsch durch Theorie-Unterricht oder Videoanalysen ersetzt werden, muss aber nicht. Schließlich sitzt hier der Schreck meist tief und man muss sich noch um Tierarzt und Co kümmern, aber bitte denk daran mir abzusagen.

Du bist selbst verletzt oder krank?

Hier gilt das gleiche wie für dein Pferd. Planbares und länger Bekanntes bitte rechtzeitig 48h Stunden vorher absagen oder durch Online-Theorie, Videoanalyse ersetzen. Natürlich ist möglich bei längerer Verletzung, dass ich das Training für dein Pferd übernehme. Hierfür kannst du natürlich dabei sein oder aber ich arbeite dein Pferd in deiner Abwesenheit und schicke dir danach einen kleinen Bericht über die Trainingseinheit. Wenn es die äußeren Umstände zulassen kann ich dir die Trainingseinheit auch aufzeichnen und zukommen lassen. Dies geht natürlich nur, wenn ich alleine mit dem Pferd in der Halle oder dem Platz arbeite und keine weiteren Reiter, zumindest nicht ohne deren Einverständnis auf dem Video zu sehen wären.

Was muss ich für die Stunde vorbereiten?

Du kannst (aber musst nicht) dein Pferd im Schritt aufwärmen. Wichtig wäre mir, dass du es Schritt führst und nicht warm reitest! Das Equipment richtet sich nach dem Thema der Stunde. Für Longenarbeit ist ein Kappzaum notwendig, ich longiere nicht an der Trense oder dem Halfter. Wenn du keinen Kappzaum hast, kann ich dich gerne beim Kauf beraten und zur ersten Einheit einen zum Testen mitbringen.

E-Mail
Anruf
Instagram